Mittwoch, 3. September 2014

 

Pressemitteilung Die Jägerin | Contemporary Art

BeeGood | Gutes tun mit einer Bienenpatenschaft

Werden Sie Bienenpate(in) mit der Mellifera-Inititave „BeeGood“, damit es auch in Zukunft summt & blüht!

(c) Mellifera e. V.

(c) Mellifera e. V.

 

Honig mit Verantwortung

Damit fleißige Honig- und Wildbienen auch in Zukunft gesund bleiben und auf bunten Wiesen voller unterschiedlicher Blüten, Nektar und Pollen sammeln können, gibt es die BeeGood-Bienenpatenschaften von Mellifera. „Die Gesundheit von Bienen geht uns alle an, nicht nur wegen des leckeren Honigs und wertvoller, gesundheitsfördernder Bienenprodukte wie Propolistinktur. Die fleißigen Helfer sind zwar klein, dafür ist ihr Beitrag zu einem nachhaltigen, ökologischen Gleichgewicht umso unverzichtbarer – deshalb unterstütze ich die BeeGood-Kampagne“ – erklärt Carmen Blom.

Mehr als 80% der einheimischen Blütenpflanzen sind auf Bestäubung durch Bienen & Co. angewiesen. Ohnen Bienen müssten wir auf ein Drittel unserer Lebensmittel verzichten. Das macht die Honigbiene zum drittwichtigsten Nutztier nach Rind und Schwein.

 

(c) Mellifera e. V.

(c) Mellifera e. V.

 

Mit einer BeeGood-Bienenpatenschaft sorgen Sie für eine zukunftsfähige ökologische Bienenhaltung und den Schutz der Bienen. Das Geld kommt  der Arbeit von Mellifera e. V. zugute. Hier werden in der Lehr- und Versuchsimerkei Fischermühle neue und nachhaltige Konzepte für die Imkerei entwickelt und erprobt.

 

(c) Mellifera e. V.

(c) Mellifera e. V.

Als Bienenpate erhalten Sie: 

* 1 Glas Demeter-Blütenhonig (350g) von „Ihren“ Bienen mit einer individualisierten Beschriftung

* 1 Patenurkunde

* 1 Abo der Zeitschrift „Biene Mensch Natur“

* Übrigens kann man eine BeeGood-Bienenpatenschaft auch verschenken.

 

Weiterführende Informationen unter:

www.beegood.de

Mit einer Bienenpatenschaft (35,00 €/Jahr) unterstützen Sie die Gesundheit von Bienen und den Naturschutz, ohne selbst Imker sein zu müssen.

Über Mellifera

Der Imkerverband Mellifera e. V., Pionier der ökologischen Bienenhaltung, wurde 1985 in Rosenfeld als Vereinigung für wesensgemäße Bienenhaltung gegründet und bündelt Initiativen für Biene, Mensch und Natur unter einem Dach. So zum Beispiel das Netzwerk Blühende Landschaft, Bündnis zum Schutz der Bienen vor Agro-Gentechnik, die BeeGood-Bienenpatenschaft oder Bienen machen Schule-Initiative.

Agro-Gentechnik, Umweltgifte, Monokulturen und eine intensive Bienenhaltung, die auf ein Maximum an Honigertrag ausgerichtet ist, machen den Honigbienen zu schaffen, schwächen ihre Abwehr, führen zu Krankheiten und Desorientierung und schließlich zum sog. Colony Collapse Disorder, dem großen Bienensterben. Rund 80 % der zwei- bis dreitausend heimischen Pflanzen sind auf dei Bestäubungsleistung der fleißigen Bienchen angewiesen. Der volkswirtschaftliche Nutzen der Bestäubungsleistung liegt zehn- bis fünfzehn Mal höher als der Wert der Honigproduktion – in Deutschland bei etwa zwei Milliarden Euro jährlich.

Pressekontakt

Carmen Blom · E-Mail: jaegerin@jaegerin-contemporary.de

 Die Jägerin | Contemporary Art · Postfach 11 68 · 92301 Neumarkt · Tel.: 0 049.(0)170.9 339 510 · E-Mail: jaegerin@jaegerin-contemporary.de · Web: www.jaegerin-contemporary.de

 

Leave a comment