Manfreds Herzschmerz – Führung durch die Ausstellung

Manfreds Herzschmerz ist eine Poetry Art-Ausstellung von Carmen Blom. Poesie (oberpfälzer Mundart & Hochdeutsch), bildende Kunst und der Oberpfälzer Jura gehen eine Symbiose ein und reflektieren inhaltlich Themen der Gegenwartskultur. Obgleich ihrer thematischen Bandbreite, sind die Gedichte eine Hommage an die Liebe in Zeiten einer alle Lebensbereiche durchdingenden Ökonomisierung. Sie sind deshalb zu 100% gefühlsecht, direkt, frisch, spritzig und unverbraucht. Video zu Manfreds Herzschmerz auf youtube und im Pressebereich von Studio Blom.

Manfreds HerzschmerzCarmen Blom fotografiert von Foto Hailer. By SteveK (Own Work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY SA-3.0 (http://creativcommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons, File URL  http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/Isar_Vorderr%C3%9F.jpg, Page URL http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3Alsar_Vorderri%C3%9F.jpg

Worum geht´s?

Manfreds Herzschmerz ist eine Poetry Art-Ausstellung, die während der Berchinger Literaturwoche im Oktober 2013 erstmals eröffnet wird. Monsieur Manfred ist Programm, Teil des Gesamtkunstwerkes und Alter Ego von Carmen Blom. Das Geheimnis um Monsieur Manfreds Identität wird zu einer Lesung von Manfreds Herzschmerz im Oktober 2013 gelüftet. Manfreds Poesie ist wie das Leben selbst. Heiter wie traurig, ernst wie satirisch, süß wie bitter, voller Pein, Qual und Marter aber immer getragen von Hoffnung auf Erlösung. Sie sind lyrische Momentaufnahmen Manfreds gequälter Seele. Auf der Metaebene sind die Gedichte Reflexionen über den Zustand der Liebe, ihre Funktion als De- wie Intoxon sowie Implikationen derselben in der Postmoderne.

Poetry ArtPoetry Art

Was sind die Ziele & Zielgruppen?

Manfreds Herzschmerz hat sowohl Entertainment-Charakter als auch eine ernste Seite, die zum Nachdenken und Reflektieren anregen kann. Die Ausstellung so ein Beitrag zur kulturellen Lebensqualität in der Region sein. Die Ausstellung soll zeigen, dass Junge Kunst und kreatives Potential nicht nur ein Phänomen urbaner Kristallisationspunkte ist, sondern auch und gerade von der Peripherie derselben kommen kann. Ein Bewusstsein für Kreativ- und Kulturschaffende in ruralen Strukturen und den damit verknüpften Chancen und Potentialen soll etabliert werden.

Zielgruppen

Kunstinteressierte, Mover & Shaver, Vertreter der Öffentlichkeit, Künster & Kunstvereine, private & Geschäftsfreunde

Was zeichnet Manfreds Herzschmerz aus?

1. Interesse, Kunst zu unterstützen, die anders ist als alles andere, nämlich gefühlsecht. Manfreds Herzschmerz ist gefühlsecht, frisch, spritzig, unverbraucht und straight. Manfreds Herzschmerz polarisiert – man wird es lieben oder nicht. Manfreds Herzschmerz ist Commitment pur.

2. Manfreds Herzschmerz ist Junge Kunst & Qualität.

3. Manfreds Herzschmerz ist Spaß am Experimentieren & Machen.

4. Ein Teil der Kunsterlöse fließt in den Natur- und Artenschutz des Oberpfälzer Jura, eine der wildromantischsten Kulturlandschaften im Herzen Bayerns. Die Kunsterlöse sollen in konkrete Maßnahmen fließen, die sich um den Erhalt und Schutz der Bienenvölker kümmern.

Wer steht hinter Manfreds Herzschmerz?

Carmen Blom ist die Macherin von Manfreds Herzschmerz. Verantwortlich für die künstlerische Umsetzung und mediale Inszenierung.

Interessen: intellektuelle & ästhetische Herausforderungen & andere Macher.

Carmen BlomCarmen Blom fotografiert von Foto Hailer.

Credits

Parallel zur Ausstellung, die während der Berchinger Literaturwoche im Oktober 2013 statffindet, findet im Rahmen der Berchinger Literaturnacht eine lyrische Lesung von Manfreds Herzschmerz statt. Ausstellung und Lesung erfolgen auf Einladung von Gerlinde Delacroix, zweite Bürgermeisterin der Stadt Berching im Naturpark Altmühltal. Initiatorin und Verantwortliche der Berchinger Literaturwoche.

Berchinger Literaturwoche 2013Literaturwoche Berching 2013

 

 

Leave a comment